Ein Küchenkauf ist wie Nachhause kommen

Unsere Chefredakteurin Jasmin Quast zu Besuch im Küchen- und Wohnstudio G. Wurst in Stockach

Wenn ich mein Elternhaus betrete, ist der erste Ort, den ich ­ansteuere, die Küche. Meist steht mein Vater mit einem Geschirrtuch über der Schulter am Herd, auf der Theke stehen schon ­Aperitif Gläser bereit, die meine Mutter mit einem ihrer neuen Rezepte füllt und hoffnungsvoll auf mein Feedback wartet.
Über 20 Jahre lebte ich in meinem Elternhaus. Mein Lieblingsort? Die Küche. Bereits als kleines Mädchen liebte ich es, auf der Küchen­platte zu sitzen, meine Eltern beim Kochen zu beobachten oder beim Backen den Teig zu kosten. Später wurden hier Zukunfts­pläne geschmiedet, Debatten und Verhandlungen – ‚muss ich wirklich um 23 Uhr Zuhause sein?‘ – geführt oder am Esstisch direkt daneben Hausaufgaben gemacht, während es aus der Küche lecker duftete.

Die Küche ist längst kein separater Nutzungsraum mehr, man kocht nicht mehr hinter verschlossenen Türen. Die Küche erfüllt heute längst nicht nur mehr den Zweck der Speisenzubereitung. Sie ist (wieder) ein Ort der Zusammenkunft, sie ist ein Treffpunkt für Jung und Alt, vor allem aber spielen sich in ihr meist die ­schönsten Geschichten des Familienlebens ab. Einer, der die Küche schon seit seiner frühesten Kindheit als Lebensmittelpunkt erlebt und verstanden hat, ist Gerd Wurst vom gleichnamigen Küchen- und Wohnstudio in Stockach.

Ein sonniger Tag im September. Ich fahre am malerischen ­Bodenseeufer entlang Richtung Stockach. Im Gewerbegebiet Blumhof zwischen Bodman-Ludwigshafen und Stockach befindet sich das Küchen- und Wohnstudio G. Wurst, das von Geschäftsführer Gerd Wurst gegründet wurde. Als sich die Glastüren vor mir öffnen, betrete ich einen magischen Ort: Lichtdurchflutete, offen gehaltene Räume, großflächige Fensterfronten, die den Blick nach draußen immer wieder freigeben, dazu überall verspielte ­Details, nicht zu viel, nicht zu wenig – genau richtig dosiert. Gerd Wurst erwartet mich schon und begrüßt mich mit einem freund­lichen Lächeln. In den nächsten zwei Stunden nimmt er mich mit auf eine wissenswerte Reise durch Materialien, Farben, Textilien, Licht-, Küchen- und Interieur-Konzepte.

„Ich bin in der Gastronomie aufgewachsen und auch Zuhause nahm die Wohnküche mit Kachelofen einen zentralen Platz ­unseres Familienlebens ein“, erzählt Gerd Wurst, während wir durch das Erdgeschoss des Küchenstudios gehen. „In meiner Kindheit haben wir um den Ofen herum gesessen, gemeinsam gekocht, gebacken, gegessen, aber auch gebadet und gewaschen – einfach als Familie gelebt. Was bei uns damals gang und gäbe war, liegt heute sehr im Trend. Die Küche wird bewusst in die Wohn- und Essräume integriert und wie das am besten gelingt, zeigen wir ­unseren Kunden hier.“ Der Familienunternehmer streckt seine Hände aus und führt meinen Blick durch die gemütlich gestalteten Räume des Studios.

Weitere Informationen unter:
G.WURST – küchen · wohnen · mehr
Seerheinstraße 8 • 78333 Stockach
Tel. 077 71 / 63 499 – 10
www.kuechenstudio-wurst.de

  • Fotos: G.Wurst
Kochen, Essen und Wohnen im Einklang
Auf zwei Etagen verteilen sich die Showräume des ­Küchenstudios. 35 Küchen – von der Low-Budget-­Variante bis hin zur luxuriösen Designerküche von ­namenhaften Markenherstellern können hier begutachtet und ausprobiert werden. Dabei stehen Gerd Wurst und sein 30-köpfiges-Team, das sich aus Küchenplanern, Innenarchitekten und Baufachleuten zusammensetzt, ihren Kunden beratend zur Seite. „Die Materialien und zeitlose Designs sind das A und O der Küchenplanung, damit Sie so lange wie möglich Freude an Ihrer Küche haben“, erläutert mir Gerd Wurst. „Darum setzen wir auf natürliche Materialien wie Holz und Stein, auf Beton, Glas und Stahl, auf ­ruhige Farbtöne, klare Linien und ein optimales ­Beleuchtungskonzept.“

Nachdem wir im Erdgeschoss die ersten Küchen ­hinter uns gelassen haben, folge ich Gerd Wurst durch eine Glastür hindurch. Vor mir befindet sich ein modernes Sofa, daneben ein großer Esstisch mit ­Stühlen, dahinter erspähe ich einen begehbaren ­Kleiderschrank; ein Sessel hier, ein Teppich dort, alles harmonisch und mit viel Liebe zum Detail aufeinander abgestimmt. Von den Decken hängen spektakuläre Leuchten und tauchen die Räumlichkeiten in eine ­angenehme Wohlfühlatmosphäre. Man fühlt sich  sofort wie Zuhause. Während ich mich umsehe, ­erzählt mir Gerd Wurst mehr über sich: „Ich bin ­Logistiker und ordnungsliebend. Ich mag das schöne, das leichte Leben. Zuhause soll alles seinen festen Platz haben, denn nur dann sind die Dinge schnell ­wieder zur Hand, wenn man sie braucht, und in den Räumen kehrt Ruhe und Wohlbefinden ein. Daher freuen wir uns immer, wenn wir unsere Kunden schon ab Bau- bzw. Planungsbeginn begleiten dürfen.“ Denn im Küchen- und Wohnstudio von Gerd Wurst er­halten Kunden nicht nur Küchen und die dazugehörigen Elektrogeräte, sondern komplette Einrichtungskonzepte – von der Ankleide nach Maß, über Tische, Stühle und Leuchten bis hin zu Teppichen und Accessoires von internationalen Top-Marken, wie Knoll, Vitra, Lambert, Rimadesio und KFF. Mithilfe einer hochmodernen Planungssoftware und dem 3D-Kino werden die durchdachten und komfortablen Lösungen den Kunden so real wie möglich präsentiert. Dabei sind der persönliche Stil, die verwendeten Wandfarben, Materialien und Textilien wichtige Kriterien, die ebenfalls berücksichtigt werden. „Mir ist es wichtig, dass ich meine Kunden im Vorfeld kennenlerne, dass ich etwas über ihre Persönlichkeit erfahre, denn jeder Mensch ist individuell und hat einen anderen Charakter, ebenso wie jedes Haus. Nur so können wir multifunktionale Räume schaffen, die Kochen, Wohnen und Essen ideal in Einklang bringen, lange dem Zeitgeist entsprechen und zu ihren Bewohnern passen.“

Innovative Raum-in-Raum-Lösungen
Dass Gerd Wurst leidenschaftlicher Küchen- und Einrichtungsberater ist, lässt sich auch an der ausgewählten und saisonal abgestimmten Dekoration erkennen: „Ob der Adventskranz, Ostereier, herbstliche Kürbisse oder bunte Blumenbouquets, ich gestalte unsere Showräume regelmäßig um und neu, immer passend zur Jahreszeit und der jeweiligen Stimmung“, verrät der Familienunternehmer.

Als wir im Obergeschoss ankommen, soll ich selbst aktiv werden: „Drücken Sie mal gegen den Küchenschrank“, sagt Gerd Wurst. Ich drücke und bin verblüfft, dass sich hinter einer vermeintlich „normalen“ Schranktür, im Fachjargon eigentlich Falttür genannt, ein begehbarer Hauswirtschaftsraum verbirgt, der ausreichend Stauraum für die Bevorratung, für eine Waschmaschine und einen Gefrierschrank bietet. Eine sogenannte Raum-in-Raum-Lösung, schick und funktional zugleich – dafür steht eben das Küchenstudio G. Wurst wie kaum ein anderer im Bodenseeraum.

Auf der Heimfahrt entscheide ich mich für einen kurzen Zwischenstopp bei meinen Eltern. In der Küche steht mein Vater mit dem Geschirrtuch über der Schulter und bereitet Kässpätzle-Teig vor – mein Lieblingsessen. „Willst du zum Essen bleiben?“, fragt er. Ich nicke und freue mich, nachhause gekommen zu sein.